Shetland Juli 2017

Im Juli 2017 bin ich mit Zug und Fähre auf die Shetlands gereist.

Von Karlsruhe fährt man mit dem TGV nach Paris, von Paris gehts mit dem Eurostar durch den Tunnel nach London und von London ohne Umsteigen direkt zur Fähre nach Aberdeen.

Theoretisch kann man die Fahrt von Karlsruhe bis zur Fähre bzw zurück an einem Tag schaffen. Ich war etwas entspannter unterwegs und habe auf der Hinfahrt in London bzw auf der Rückfahrt in Paris übernachtet.

Die Wege zwischen den Bahnhöfen kann man gut zu Fuß gehen. In Paris sind es 600 m von Gare de l´Est nach Gare du Nord, St Pancras und Kings Cross in London liegen direkt nebeneinander und vom Bahnhof Aberdeen zur Fähre sind es 400 m. Die Fähre geht über Nacht und kommt morgens um 7 Uhr in Lerwick bzw Aberdeen an.

Bei dieser Reise war ich hauptsächlich in Lerwick und an der Südspitze Mainlands zu Fuß unterwegs.

Copyrighted Image