Shetland Juni 2022

Endlich! Nach 4 Jahren „Zwangspause“ gehts wieder auf die Shetlands.

Weil ich mittlerweile in Mittelhessen wohne, fahre ich diesmal mit dem Zug über Frankfurt nach Brüssel. Von da gehts mit dem Eurostar nach London und mit dem Nachtzug nach Aberdeen.

Wir kommen pünktlich in Aberdeen an und suchen uns einen Bäcker fürs Frühstück.
Anschließend bringen wir das Gepäck zum Hafen und machen uns auf den Weg nach Torry. Im Bereich der Hafeneinfahrt tummelt sich eine Delphinschule. Sie begleiten die ausfahrenden Schiffe und schwimmen auf der Bugwelle.
Nachmittags gehts auf die Fähre. Es ist wieder Oldtimer-Treffen auf den Shetlands.

Auf den Shetlands sind wir diesmal „grün“ unterwegs. Wir nutzen öffentliche Verkehrsmittel, also Bus und Fähre.
Wir erkunden Bressay, den Süden mit Sumburgh und Fitfull Head, Bigton mit St. Ninians Isle, fahren nach Unst und Eshaness, Scalloway und Lerwick. Wir übernachten in Jugendherberge, B&B und Wigwams. Corona-bedingt sind vor allem Böds und andere „Mehrbett-Unterkünfte“ noch nicht oder nur eingeschränkt geöffnet.

Für die Rückreise gehts abends auf die Fähre nach Aberdeen. Wir testen eine weitere Reisemöglichkeit, fahren mit dem Zug nach Newcastle und von dort mit der Fähre nach Amsterdam. In Newcastle und Amsterdam gibt es Shuttlebusse zur Fähre bzw zum Bahnhof. Und von Amsterdam gehts ohne Umsteigen nach Frankfurt.

Copyrighted Image